DDR Rückblicke

Ein Blick in meine Stasi-Akte

Diese Dokumente stammen aus meiner persönlichen Akte des Ministeriums für Staatssicherheit der DDR. Sie zeigen, wie ein Staat versuchte, Menschen zu beobachten, zu bewerten und ihr Leben zu kontrollieren.

Die hier veröffentlichten Auszüge sind für mich mehr als historische Dokumente. Sie erzählen von einer Zeit, in der Misstrauen systematisch organisiert wurde und persönliche Freiheit unter staatlicher Überwachung stand. Zugleich sind sie Zeugnisse der Geschichte – nicht nur meiner eigenen, sondern der vieler Menschen, die in der DDR lebten.

Ich veröffentliche diese Auszüge, um Erinnerungen zu bewahren, historische Zusammenhänge sichtbar zu machen und einen Beitrag zur Aufarbeitung dieser Zeit zu leisten. Die Dokumente sprechen für sich selbst. Sie zeigen, wie die Staatssicherheit arbeitete, wie Menschen erfasst wurden und wie tief staatliche Kontrolle in das private Leben eingreifen konnte.

Geschichte wird verständlicher, wenn sie konkrete Gesichter und persönliche Geschichten erhält. Diese Aktenseiten sind ein Teil meiner Geschichte.


Stasiakte_04
Stasiakte_05
Stasiakte_09
Stasiakte
Stasiakte_11

habe auch mal die Gedenkstätte Hohenschönhausen besucht – das ehemalige Stasi-Gefängnis in Berlin. Der Besuch war sehr eindrucksvoll . Die Geschichten der Menschen, die hier einst inhaftiert waren. Ein bewegender Ort, der die Geschichte lebendig hält und den man nicht so schnell vergisst.


Senden Sie uns eine E-MailFinden Sie uns